Formulare können mit Contao über den Formulargenerator einfach erstellt werden. Allerdings war die Anpassung an bestimmte Layoutvorgaben oftmals nur mit einigen Hilfsmitteln verbunden.

Die Komponente contao-bootstrap/form basiert daher auf netzmacht/contao-form-helper, das eine flexible Ausgabe und Steuerung der Forumlargenerierung ermöglicht. Mithilfe dieser Komponente wird das Formulardesign von Bootstrap in Contao integriert. Sogar die Input Groups von Bootstrap werden unterstützt.

Features
  • Anwendung des Bootstrap-Formular-Markups
  • Unterstützung des Formular-Spalten-Layouts wie auch des Horizontal-Layouts
  • Formularelement für Bootstrap Schaltflächen
  • Input-Group: Schaltflächen, Icons und Einheit kann zur Input-Group hinzugefügt werden.

Beispiele

Standard Layout

Horizontales Layout

Das horizontale Layout wird verwendet, wenn im Contao-Backend kein Haken bei "Tabellenloses Layout verwenden" gesetzt wurde. Die Spaltenbreite kann über Konfigurationsvariablen angepasst werden.

OptionsPflichtfeld*

Inline-Layout